Ermittlungen gegen Polizeibeamt*innen wurden eingestellt

Wir sind schockiert, wütend aber auch traurig, dass die Ermittlungen gegen die Täter nun eingestellt wurden. Für uns ist es absolut unverständlich und unerträglich, dass die Fehler der Behörden und Einzelpersonen, die zu dem Tod unseres Freundes Amad geführt haben, keine Konsequenzen haben sollen. Wir fordern nach wie vor Gerechtigkeit für Amad und die lückenlose Aufklärung seiner angeblichen Verwechslung, die dazu geführt haben, dass er unschuldig in der JVA Kleve weggesperrt wurde, wir fordern die Aufklärung seiner Todesumstände in seiner Zelle und endlich Konsequenzen für diejenigen, die seinen Tod zu verantworten haben. Wir sehen die Einstellung der Ermittlungen als skandalösen Ausdruck für den politischen und juristischen Unwillen und Ignoranz zur Aufklärung um Amads Tod, auch wenn der parlamentarische Ermittlungsausschuss erst einmal fortgesetzt werden soll.
Die Umstände und Verstrickungen rund um Amads Tod und das Versagen der Ermittlungsbehörden sehen wir dabei nicht als tragischen Einzelfall: Denn die rassistische und potentiell tödliche Polizeigewalt, vor allem gegenüber migrantisierten und schwarzen Menschen, muss endlich als systematisches und strukturelles Problem begriffen werden. Auch wir waren bei der internationalen Analyse- und Strategiekonferenz gegen rassistische Polizeigewalt und Staatsräson der #InitiativeOuryJalloh vom 26.-27.10 anwesend und haben uns mit weiteren Angehörigen von Opfern rassistischer Polizeigewalt austauschen können. Dieser solidarische Zusammenschluss hat uns noch einmal deutlich gemacht, dass wir bei dem Kampf für Aufklärung und Gerechtigkeit nicht alleine sind, auch wenn es mühsam ist. Die Einstellung des Verfahrens um den Mord an Oury Jalloh, trotz neuer forensischer Erkenntnisse, zeigt uns, dass wir uns nicht auf die Strafverfolgungsbehörden verlassen können.
 
Und bei alldem bleibt für uns eine drängende Frage nach wie vor unbeantwortet: Wer schützt uns und unsere Kinder, wer schützt die Menschen vor diesen Polizist*innen?
 
Hier ein Bericht des WDR: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ermittlungen-fall-amad-a-eingestellt-100.html