“Wenn sie damals, nach dem Tod von Şahin, in den Kreisen richtig ermittelt hätten […], hätte meines Erachtens die Katastrophe von Solingen verhindert werden können”

Im Gespräch erinnert Orhan Çalışır an seinen Cousin Şahin Çalışır und berichtet über verpasste Möglichkeiten, der Verhinderung des Solinger Brandanschlags: “Wenn sie damals, nach dem Tod von Şahin, in den Kreisen richtig ermittelt hätten […], hätte meines Erachtens die Katastrophe von Solingen verhindert werden können”. Und Orhan sagt weiter: “Auf staatliche Stellen können und dürfen wir uns nicht verlassen, hat die Erfahrung uns gelehrt. Sie haben diese Morde nicht verhindert. Und nichts sagt uns, dass sie es in Zukunft tun werden. Nur die Selbstorganisation und die Selbsttätigkeit der potentiellen Opfer, der Antirassistinnen und Antirassisten, der Migrantinnen und Migranten, kann rassistische Angriffe und Morde verhindern und uns eine Sicherheit geben.”